News....News....News

 

 

Baminis legen los

Ab dem 12. September trainieren die Bambinis des FCG wieder jeden Freitag um 16 Uhr. Auch Anfänger sind jederzeit willkommen, an den Übungseinheiten beim Schwabenstadion teilzunehmen.

5.9.2008

A-Junioren sind das Aushängeschild

Die neue Saison beginnt nun auch bei den Juniorenfußballern, wobei sich beim Nachwuchs des FC Gundelfingen personell wieder einiges getan hat.

Trainer Ralf Wirth ist von den BOL-A-Junioren voll überzeugt: „Da steckt einiges an Qualität im Kader.“ Zwar haben Michael Mödinger, Marcel Kettler (beide JFG Bachtal), Peter Sitterer (JFG Aschberg) und Marc Thum (TSV Nördlingen) die Grün-Weißen verlassen, doch im Gegenzug kamen talentierte bisherige B-Junioren sowie Dominik Oberfrank (1. FC Heidenheim) und Torhüter Tobias Fuchsluger (FC Lauingen) hinzu. Letzterer ist allerdings noch bis Ende September gesperrt.

Mit sechs Neuen nimmt Trainer Anton Schnelle die Aufgabe mit den BOL-B-Junioren in Angriff. Patrick Wild (JFG Donauwörth), Manuel Hörbrand (SC Mörslingen), Dominik Veh (SSV Finningen), Manuel Wiener (JFG Aschberg), Raphael Schuster (1. FC Heidenheim) und Yannick Forster (JFG Bachtal) sollen für eine sorgenfreie Runde sorgen, nachdem die Grün-Weißen letzte Saison lange an den Aufstiegsrängen schnuppern durften.

Schwieriger wird die Aufgabe für die Kreisliga-Teams, die ohne Neue auskommen müssen. Bei den C-Junioren hat Johannes Waldenmaier das Traineramt übernommen, verlassen haben den FCG Philipp Fuchs (TSV Offingen) und Daniel Wölz (TV Gundelfingen). Walter Stutzmüller hat federführend bei den D-Junioren das Sagen und muss auch Denis Stamatiou (BC Schretzheim) und Yunus Kayhan (TV Gundelfingen) verzichten.

2.9.2008

FCG sucht noch dringend Jugendtrainer

Die Fußballabteilung des FC Gundelfingen sucht noch dringend Trainer für die Kreisliga-C- und D-Junioren. Interessenten wenden sich bitte an Jugendleiter Johannes Waldenmaier, Tel. 0172/8265483.

23.6.2008

Fa. Oberauer stiftet Trainingsbälle für FCG-Nachwuchs

Die in Günzburg und Bubesheim ansässige Firma Oberauer GmbH unterstützt aktiv die Nachwuchsarbeit beim FC Gundelfingen. Für die in der Fußball-Bezirksoberliga spielenden A- und B-Junioren stiftete das Unternehmen aus dem Bereich Heizung, Sanitär, Spenglerei und Metallbau 40 Trainingsbälle. Das Bild zeigt Gundelfinger Nachwuchskicker zusammen mit (hinten von links) FCG-Abteilungsleiter Josef Glogger, Peter Oberauer und Jugendleiter Johannes Waldenmaier bei der Übergabe.

1.4.2008

Musil mit Bayernauswahl bei Vierländerturnier

Tatjana Musil, Fußballerin bei den C-Junioren des FC Gundelfingen, mit der Bayernauswahl an einem Vierländerturnier mit Württemberg, dem Rheinland und dem Regionalverband Südwest teil. Die 14-Jährige, die auch schon an zu einer Sichtung für die Nationalmannschaft eingeladen war, weilt vom 4. bis 6. April in der Sportschule Oberhaching. Auf Abruf ist auch ihre ehemalige Teamkollegin Elisa Götz, die vergangenen Sommer vom FCG zum 1. FC Nürnberg gewechselt war.

27.3.2008

Vier verschiedene Sieger bei Osterhasenturnieren

Mit Eifer, Begeisterung und viel Spaß waren die kleinsten Fußballer bei den Osterhasen-Turnieren des FC Gundelfingen zum Abschluss der Hallensaison dabei - und boten den zahlreichen Zuschauern auch noch spannende Spiele. Zwei Turniergewinner mussten im Siebenmeterschießen ermittelt werden, vier verschiedene Klubs trugen sich in die jeweilige Siegerliste ein. Bei den "Bambinis" (G-Junioren) belegte der FC Lauingen den ersten Rang, bei den F-Junioren triumphierte der VfB Bächingen, bei den E2-Junioren war der Gastgeber FC Gundelfingen erfolgreich und bei den E1-Junioren ging der Titel an den württembergischen Vertreter SV Offenhausen, der sich vom Siebenmeterpunkt letztlich gegen den favorisierten TSV Nördlingen durchsetzte.

10.3.2008

Junioren-Wechsel in der Winterpause

Die BOL-A-Junioren müssen im Frühjahr auf Stefan Mödinger (JFG Bachtal) verzichten, m Gegenzug kam Holger Riesner vom 1. FC Heidenheim in die Gärtnerstadt. Vom FV Burgberg kamen Kevin Reuter und Etienne Kopp zu den Kreisliga-C-Junioren, wobei das Duo mangels Freigabe für Punktspiele noch bis 1. Juni gesperrt ist. Den Kreisliga-D-Junioren schloss sich Milena Weber (SV Kicklingen) an.

9.3.2008

FCG-Nachwuchs in der Allianz-Arena

Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Mindelreisen konnten die A- und B-Juniorenfußballer des FC Gundelfingen kostengünstig in die Münchner Allianz-Arena reisen, um das Zweitliga-Spitzenspiel zwischen 1860 München und der TSG 1899 Hoffenheim (0:1) live vor Ort zu verfolgen.

20.2.2008

B-Junioren wieder nordschwäbischer Hallenmeister

Die B-Juniorenfußballer des FC Gundelfingen haben den im Vorjahr errungenen Titel des nordschwäbischen Hallenmeisters erfolgreich verteidigt. In Donauwörth setzten sich dei Grün-Weißen in den Gruppenspielen gegen Türk Ichenhausen (3:0), die JFG Bachtal (7:0), den TSV Nördlingen (4:1) und TSV Wemding (6:2) durch und besiegte im Halbfinale den Bayernligisten JFG Donauwörth (3:1). Im Endspiel wartete noch einmal der TSV Nördlingen. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, nach Verlängerung 2:2. Im Siebenmeterschießen setzte sich der von Anton Schnelle (hinten links) trainierte FCG letztlich mit 9:8 durch und konnte die Glückwünsche von Kreisjugendleiter Helmut Schneider (hinten rechts) entgegennehmen.

6.2.2008

Tatjana Musil beim DFB-Kaderlehrgang in Leipzig

Normalerweise misst sich die 14-jährige Tatjana Musil im Training und Spiel mit ihren männlichen Alterskollegen, denn sie spielt mit den C-Junioren des FC Gundelfingen in der Fußball-Kreisliga Donau. Doch demnächst wird sich Musil mit den Besten aus ganz Deutschland messen können, denn die im Sommer 2005 vom TSV Burgau in die Gärtnerstadt gekommene Kickerin wurde vom DFB zum Kaderlehrgang nach Leipzig eingeladen. Vom 18. bis 20. Februar erhält Musil die Gelegenheit, sich aus dem Kreis von 27 Spielerinnen für die Juniorinnen-Nationalmannschaft zu empfehlen. Geleitet wird der Lehrgang von Bettina Wiegmann, die 2003 das deutsche Frauen-Team zum ersten von bislang zwei Weltmeistertiteln geführt hat.

23.1.2008

B-Junioren gewinnen Hallen-Landkreismeisterschaft

Bei der Endrunde um die Landkreismeisterschaft im Hallenfußball setzten sich in Wertingen die B-Junioren des FC Gundelfingen durch und konnten den Siegerpokal aus den Händen von Jugend-Spielgruppenleiter Richard Mayrshofer (Steinheim) in Empfang nehmen. Die Grün-Weißen qualifizierten sich damit zusammen mit der Zweitplatzierten JFG Aschberg und dem Dritten JFG Bachtal für die "Nordschwäbische" am kommenden Samstag in Donauwörth. Gegen die JFG Aschberg unterlagen die Grün-Weißen in der Auftaktpartie mit 0:1, setzten sich dann aber gegen den TSV Unterthürheim (5:0), VfB Bächingen (10:0) und im Halbfinale gegen den TSV Wertingen (4:1) durch. Im Endspiel nahmen die Schützlinge von Trainer Anton Schnelle erfolgreich Revanche und besiegten die JFG Aschberg mit 4:1. Als bester Spieler wurde Michael Bihler (FCG) ausgezeichnet, als bester Keeper Kevin Abold (Aschberg), die erfolgreichsten Torschützen waren Marc Thum (FCG) und Francesco Rainer (SSV Höchstädt) mit je fünf Treffern.

21.1.2008

Erfolgreiche Intersport-Seeßle-Hallentage

Ein positives Zwischenfazit kann der FC Gundelfingen ziehen, nachdem zwischen den Jahren sechs Fußballturniere im Rahmen der Intersport-Seeßle-Hallentage erfolgreich über die Bühne gingen. Alle waren mit vollem Eifer dabei, egal ob es sich um die Fünfjährigen des Bambini-Turniers handelte oder um die Erfahrenen des Landesligisten TSV Nördlingen, die das Turnier der 1. Mannschaft gewannen. Außerdem trug sich die Eintracht Landshausen beim Intersport-Seeßle-Cup der 2. Mannschaft in die Siegerliste ein, bei den E- und F-Junioren war jeweils die SpVgg Bärenkeller aus Augsburg erfolgreich, bei den D-Junioren triumphierte der FC Lauingen und bei den C-Junioren ging der FV Sontheim als Sieger hervor. Aber auch der gastgebende FC Gundelfingen durfte einmal jubeln (im Bild), als die B-Junioren sich im hochkarätig besetzten Turnier durchsetzten und im Finale den Bayernligisten JFG Donauwörth bezwangen.

Die Intersport-Seeßle-Hallentage gehen mit dem Hobbyturnier am 26. Januar (11 Uhr/Ansprechpartner für evtl. Teilnehmer ist Jugendleiter Johannes Waldenmaier, Tel. 0172/8265483) weiter, die nordschwäbische Meisterschaft der D-Junioren steigt am 16. Februar in der Kreissporthalle. Abschließend folgen die Osterhasenturniere der E- (8. März) und F-Junioren (9. März).

8.1.2008

Intersport-Seeßle-Hallentage des FCG

13 Turniere veranstaltet der FC Gundelfingen im Rahmen seiner traditionellen Intersport-Seeßle-Hallenfußballtage zwischen dem 27. Dezember 2007 und 9. März 2008. Los geht es am 27. Dezember mit den D-Junioren (ab 10 Uhr), um 17 Uhr folgt das hochkarätig besetzte Turnier der B-Junioren mit zwei Bayern- und drei Bezirksoberligisten. Den Spielplan dazu gibt es hier...

Weiter geht es am 28. Dezember mit den C-Junioren (ab 10 Uhr) sowie dem Gundelfinger Firmen-, Behörden- und Vereinsturnier (ab 18 Uhr). Am 29. Dezember feiert der Intersport-Seeßle-Cup seine Premiere mit Turnieren der 1. und 2. Herrenmannschaft. Der 30. Dezember steht dann ganz im Zeichen der Kleinsten, denn erst sind die Bambini (ab 10 Uhr) und dann die F-Junioren (ab 13 Uhr) im Einsatz. Im neuen Jahr geht es mit den E-Junioren am 3. Januar (ab 10 Uhr) weiter. Das Hobbyturnier findet am 26. Januar (11 Uhr) statt, die nordschwäbische Meisterschaft der D-Junioren steigt am 16. Februar in der Kreissporthalle. Abschließend folgen die Osterhasenturniere der E- (8. März) und F-Junioren (9. März).

Für das Firmen-, Behörden- und Vereinsturnier am 28. Dezember sowie das Hobbyturnier am 26. Januar sucht der FCG noch Teilnehmer. Ansprechpartner ist Jugendleiter Johannes Waldenmaier, Tel. 0172/8265483.

21.12.2007

Takko-Trikots für E- und D-Junioren

Gleich zweimal hatten die Nachwuchsfußballer des FC Gundelfingen Losglück, denn bei der Trikotaktion 2007 des Mode-Discounters Takko gewannen sowohl die D- als auch E-Junioren aus der Gärtnerstadt jeweils 14 Trikots plus Torwart-Ausrüstung. Der ehemalige Jugendleiter Wolfgang Marek sowie Dennis und Mario Stamatiou hatten an der Verlosung teilgenommen und durften sich rechtzeitig vor Beginn der Hallensaison nun über die Unterstützung der Nachwuchsarbeit durch Takko freuen. Das Bild zeigt die D-Junioren (links) und E-Junioren (rechts) des FCG zusammen mit Trainer Norbert Steidle (hinten links) sowie (hinten von rechts) Vereinsehrenamtsbeauftragter Edwin Wich, Trainer Wolfgang Marek und Mario Stamatiou.

22.11.2007

FCG-Hallentage 2007/08

13 Turniere veranstaltet der FC Gundelfingen im Rahmen seiner traditionellen Hallenfußballtage zwischen dem 27. Dezember 2007 und 9. März 2008. Los geht es am 27. Dezember mit den D- (ab 10 Uhr) und B-Junioren (ab 17 Uhr), weiter geht es am 28. Dezember mit den C-Junioren (ab 10 Uhr) sowie dem Gundelfinger Firmen-, Behörden- und Vereinsturnier (ab 18 Uhr). Am 29. Dezember feiert der Intersport-Seeßle-Cup seine Premiere mit Turnieren der 1. und 2. Herrenmannschaft. Der 30. Dezember steht dann ganz im Zeichen der Kleinsten, denn erst sind die Bambini (ab 10 Uhr) und dann die F-Junioren (ab 13 Uhr) im Einsatz. Im neuen Jahr geht es mit den E-Junioren am 3. Januar (ab 10 Uhr) weiter. Das Hobbyturnier findet am 26. Januar (11 Uhr) statt, die nordschwäbische Meisterschaft der D-Junioren steigt am 16. Februar in der Kreissporthalle. Abschließend folgen die Osterhasenturniere der E- (8. März) und F-Junioren (9. März).

Für das Firmen-, Behörden- und Vereinsturnier am 28. Dezember sowie das Hobbyturnier am 26. Januar sucht der FCG noch Teilnehmer. Ansprechpartner ist Jugendleiter Johannes Waldenmaier, Tel. 0172/8265483.

30.10.2007

Mang verlässt FCG

Andreas Mang hat die B-Junioren des FCG verlassen und wechselt zurück zum VfB Bächingen.

25.10.2007

Noch zwei Neue für D-Junioren

Den Kreisliga-D-Junioren des FCG haben sich mit Maurice Kewitz und Jonas Pfeifer (beide SSV Peterswörth) zwei weitere Akteure angeschlossen.

23.9.2007

Gartner Extrusion fördert den FCG-Nachwuchs

"Wir bilden aus!" Damit warb die ortsansässige Firma Gartner Extrusion auf den Gundelfinger Erlebnistagen (GET) und liegt damit auf der gleichen Wellenlänge wie die Fußball-Abteilung des FC Gundelfingen, wo talentierte Kicker auf den höherklassigen Amateurfußball vorbereitet werden. Weshalb Gartner Extrusion und der FCG eine gelungene Partnerschaft im Nachwuchsfußball verbindet. Was nicht nur Geschäftsführer Dr. Harald Westheide bei der Übergabe von neuen Trainingsanzügen und Aufwärmtrikots an die A- und B-Junioren herausstellte. Das obere Foto zeigt die BOL-B-Junioren mit (von links) Matthias Zeller, Vertriebsleiter Alexander Merenda, Johannes Meck, Sven Kruhl, Betreuer Gerd Lehmann, FCG-Jugendleiter Johannes Waldenmaier und Geschäftsführer Dr. Harald Westheide, das untere Foto die Übergabe an die BOL-A-Junioren (von links) Vertriebsleiter Alexander Merenda, FCG-Abteilungsleiter Josef Glogger, FCG-Jugendleiter Johannes Waldenmaier, Geschäftsführer Dr. Harald Westheide, Mario Steixner, Alexander Grabenzeh, Martin Machat und Tiemo Reutter.

11.9.2007

 

28 Neuzugänge für den FCG-Nachwuchs

Nicht nur im Herrenfußball steht nächsten Sommer eine Strukturreform ins Haus, auch im Juniorenlager wird es Veränderungen geben. Aus der zweigleisigen Bayernliga bei den A- und B-Junioren wird ab 2008 jeweils eine eingleisig, als Unterbau werden wiederum zweigleisige Landesligen eingefügt. Auswirkungen auf den regionalen Nachwuchsfußball hat dies allerdings nur bedingt. Denn bei den A-Junioren können sich lediglich der FC Gundelfingen und die JFG Aschberg für die Landesliga qualifizieren – falls sie am Saisonende einen der ersten beiden Plätze in der Bezirksoberliga belegen.

„Das ist für uns zurzeit aber kein Thema“, erklärt Ralf Wirth, der seit dieser Saison die A-Junioren des FC Gundelfingen betreut und dabei von den Co-Trainern Konrad Nöbauer sowie Rade Opacic unterstützt wird. Vielmehr geht es darum, zum Saisonauftakt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) zuhause gegen die JFG Iller/Ach gleich zu punkten. Damit dies gelingt, hat sich der FCG durch Christian Kirchner (JFG Bachtal), Phillip Goldau, Felix Oberfrank (beide FC Lauingen), Philipp Mörgenthaler (SV Kicklingen), Steffen Benke (TSG Thannhausen), Steven Wieland, Peter Sitterer, Benedikt Steinle und Christoph Bronnhuber (alle SSV Glött) verstärkt, während Bernd Scheu (VfB Bächingen), Volkan Öztürk (Türk GB Günzburg) und Simon Herold (SpVgg Gundremmingen) die Grün-Weißen verlassen haben, um vorzeitig im Herrenlager Fuß zu fassen.

Noch eine Woche länger können sich die restlichen Juniorenteams aus der Gärtnerstadt vorbereiten, wobei sich Trainer Anton Schnelle mit den B-Junioren über die BOL-Rückkehr freut. Nicht mehr dabei ist Serkan Kaplan (SSV Dillingen), dafür kamen Sven Kruhl, Johannes Meck (beide VfB Bächingen), Emre Polat, Ulrich Steidle (beide BC Schretzheim) sowie Marco Oberfrank (FC Augsburg) hinzu. Wobei Oberfrank nach einer neuerlichen Knieverletzung noch pausieren muss.

Die aus der BOL abgestiegenen Kreisliga-C-Junioren des FCG werden weiterhin von Walter Stutzmüller betreut, der mit Tim Burkart, Tobias Winkler (beide SSV Peterswörth) und Ferdinand Munk (SG Reisensburg) drei Neuzugänge vermelden kann. Dagegen hat Bayernauswahl-Spielerin Elisa Götz die Grün-Weißen verlassen und wird künftig für die Juniorinnen des 1. FC Nürnberg dem Ball hinterher jagen.

Erst nach zwei Entscheidungsspielen sicherten sich die Kreisliga-D-Junioren in der letzten Saison den Klassenerhalt, jetzt will der neue FCG-Coach Norbert Steidle mit seinen Assistenten Jürgen Berger und Thomas Spägele einen Neuaufbau starten. Wobei in dieser Altersstufe eine Kooperation mit dem FC Medlingen geschlossen wurde. Aus Medlingen kamen deshalb Vu Tuan Anh, Markus Hörger, Patrick Sack, Matthias Spägele, Michael Taglang, Christian Winkler sowie Adrian und Julian Berger zu den Donaustädtern, außerdem schlossen sich Philipp Fuchs (TSV Offingen), Max Junghanns (FC Lauingen) und Vitus Steidle (BC Schretzheim) dem FCG an, während Stefan Besel in Richtung Lauingen abwanderte.

27.8.2007

 

D-Junioren in neuen Sparkassen-Trikots

Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Gundelfingen wurden die D-Juniorenfußballer des FC Gundelfingen mit einem neuen Satz Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet. FCG-Abteilungsleiter Josef Glogger und Trainer Wolfgang Marek dankten dabei Fritz Burkart vom Sponsor, der die neue Ausrüstung an die Grün-Weißen übergab und ihnen die besten Wünsche für die sportliche Zukunft übermittelte. Das Bild zeigt den Gundelfinger Nachwuchs zusammen mit (hinten von links) Marek und Glogger sowie (hinten rechts) Burkart.

8.8.2007

„Neuhof am See“ stattet F-Junioren aus

Mit neuen Trikots, Hosen und Stutzen können die F-Junioren des FC Gundelfingen künftig ihrem Hobby nachgehen. Dass die Acht- und Neunjährigen aus der Gärtnerstadt davon begeistert sind, demonstrierten sie mit der „La Ola“-Welle bei der Übergabe durch die Sponsoren vom „Wirtshaus, Seehaus und Biergarten Neuhof am See“. Das Foto zeigt den FCG-Nachwuchs zusammen mit (hinten von links) Trainer Wolfgang Dreßen, den Sponsoren Colette und Paul Zinsmeister sowie dem stellvertretenden FCG-Abteilungsleiter Rainer Rupp.

6.8.2007

MS Immobilien stiftet Trikots und T-Shirts für E-Junioren

In der Rückrunde liefen die E-Junioren des FC Gundelfingen bereits mit eigenem Namen auf den Trikots auf, jetzt bedankte sich der aus beruflichen Gründen scheidende Trainer Mario Stamatiou für die tolle Kameradschaft und den Trainingsfleiß bei seinen bisherigen Schützlingen. Zum Saisonabschluss legte er mit seiner Firma MS Immobilien nach dem Trikotsatz noch T-Shirts nach, mit denen die Nachwuchskicker gleichzeitig ihre Verbundenheit zum FCG dokumentieren. Denn es prangt der Schriftzug „I love FC Gundelfingen“ auf den Textilien. Das Bild zeigt (hinten von links) Michael Späth, Yunus Emre Kayhan, Marcel Scheibe, Emre Kariper, Manuela Stamatiou, Trainer und Sponsor Mario Stamatiou (Inhaber von MS Immobilien), Schülerleiter Wolfgang Marek sowie (vorne von links) Tarik Öz, Soner Cevik, Turan Karakus, Andreas Scheffner und Dennis Stamatiou.

6.8.2007

Trainerbesetzung in der Saison 2007/08 steht

Mit dem ehemaligen Bayernligaspieler Ralf Wirth als A-Juniorentrainer geht der FC Gundelfingen in die Saison 2007/08, nachdem der bisherige Coach Peter Schmid aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Die B-Junioren werden auch in der nächsten Runde von Anton Schnelle betreut, Walter Stutzmüller bleibt bei den C-Junioren auf der Kommandobrücke.  Neuer Trainer bei den D-Junioren wird mit Norbert Steidle ein weiterer ehemaliger Bayernliga-Kicker der Grün-Weißen. Bei den E-Junioren hat Wolfgang Marek das Sagen, Wolfgang Dreßen ist für die F-Junioren verantwortlich und das Duo Stutzmüller/Marek kümmert sich noch zusätzlich um die Bambinis (G-Junioren).

6.8.2007

A-Junioren gewinnen Landratspokal

Kampflos gewannen die A-Junioren des FC Gundelfingen den Landratspokal, weil Endspielgegner FC Lauingen wegen Personalmangel nicht antrat. Ganz untätig waren die Grün-Weißen trotzdem nicht, denn kurzfristig sprang die JFG Bachtal als "Sparrings-Partner" ein. Diese interessante Partie gewannen die Grün-Weißen durch Treffer von Manuel Müller (3), Stefan Winkler (2), Michael Panknin, Bernd Scheu, René Heske und André Fuchsluger mit 9:4.

24.5.2007

Chancenlos gegen FC Memmingen

Der Bayernligist FC Memmingen war dann doch eine Nummer zu groß für die A-Juniorenfußballer des FC Gundelfingen. Mit 2:7 verloren die Grün-Weißen das schwäbische Halbfinale im ODDSET-Pokal, wobei Stefan Mödinger die Grün-Weißen früh in Führung geschossen hatte und später nochmal die Chance zum 2:2 besaß. "Letztlich waren meine Jungs durch die hohen Belastungen der letzten Wochen und nur einem Tag Pause allerdings zu müde und total platt", berichtet FCG-Coach Peter Schmid, der nur noch einmal Hoffnung schöpfen durfte, als Michael Panknin per Foulelfmeter auf 2:3 verkürzte.

1.5.2007

A-Junioren schalten FC Augsburg im ODDSET-Pokal aus

"Sensationell“, entfuhr es Peter Schmid, und der A-Junioren-Trainer des FC Gundelfingen war restlos begeistert von seinen BOL-Fußballern, die im schwäbischen Viertelfinale des ODDSET-Pokals den Bayernligisten FC Augsburg mit 6:5 nach Elfmeterschießen bezwangen.

Dabei hatte für die erst zum zweiten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung angetretenen FCG-Junioren alles ungünstig begonnen, denn der favorisierte FC Augsburg ging bereits in der ersten Minute in Führung. Doch danach trauten die rund 150 Zuschauern ihren Augen kaum, denn die Grün-Weißen gingen das enorm hohe Tempo des FC Augsburg mit, waren spielerisch gleichwertig – und waren clever im Abschluss. Erst besorgte Stefan Mödinger nach 25 Minuten für den 1:1-Ausgleich, fünf Minuten später ließ Stefan Winkler ein weiteres Traumtor zur FCG-Führung folgen.

Eine Klassepartie lieferte bei den Gärtnerstädtern auch Torhüter Alexander Mair, der regelrecht über sich hinauswuchs und die FCA-Talente schier zur Verzweiflung brachte. Und obwohl Mair zehn Minuten vor dem Ende dann doch noch den Ball zum mittlerweile längst verdienten 2:2 passieren lassen musste, war der Keeper ein wesentlicher Faktor für einen der größten Gundelfinger Erfolge der jüngeren Geschichte. Denn im Elfmeterschießen parierte er zweimal, während für den FCG Simon Herold, Manuel Müller, Michael Panknin und Florian Prießnitz vom Punkt aus trafen und die Grün-Weißen ins Halbfinale schossen.

FC Gundelfingen: Mair; Schmitz, Herold, Nieß, Heske, Panknin, Müller, Fuchsluger, Prießnitz, Mödinger, Winkler („fliegend“ eingewechselt: Scheu, Bihler, A. Sahin)

25.4.2007

Internationale Kontakte geknüpft

Der Sport stand eigentlich nur an zweiter Stelle, trotzdem durften sich die acht- und neunjährigen E-Juniorenfußballer des FC Gundelfingen über den ersten Platz beim internationalen Blitzturnier mit zwei Mannschaften der Sportschule Kiew-Djussch sowie dem TV Gundelfingen (Dritter). Noch wichtiger als die Begegnungen auf dem Rasen waren jedoch die neu geschlossenen Kontakte mit den Ukrainern und das anschließende gemeinsame Beisammensein in der Stadiongaststätte. Kultur- und Sportamtsleiter Uwe Büsing (Stadt Gundelfingen), der ehemalige Bezirks-Jugendleiter Hermann Kunz (BFV), die FCG-Verantwortlichen Josef Glogger (Abteilungsleiter) und Wolfgang Marek (Jugendleiter) stellten die Bedeutung solcher internationaler Begegnungen heraus und bedankten sich bei den Sponsoren Mario Stammatiou (MS Immobilien) und Jaroslaw Beskorovayniy (Stadiongaststätte), die für die kostenlose Bewirtung der insgesamt vier Mannschaften gesorgt hatten.

19.4.2007

A-Junioren gewinnen Kreisfinale im ODDSET-Pokal

Im Finale des ODDSET-Pokals im Kreis Donau haben sich die A-Junioren des FC Gundelfingen verdient mit 3:2 (0:1) gegen die TSG Thannhausen durchgesetzt. Es war eine rassige und spannende Partie, in der die zunächst aggressiver auftretenden Thannhauser verdient in Führung gingen. Vergab der FCG vor der Pause noch seine Chancen durch Stefan Winkler und André Fuchsluger, wendete sich das Blatt nach dem Seitenwechsel. Nun gaben die Gundelfinger klar den Ton an und kamen durch einen von André Fuchsluger verwandelten Foulelfmeter zum 1:1. Stefan Winkler und Stefan Mödinger schossen die Grün-Weißen sogar mit 3:1 in Führung, ehe der Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Ende noch einmal für Spannung sorgte. Damit steht der FCG im schwäbischen Viertelfinale und erwartet nun den FC Augsburg in der Gärtnerstadt.

18.4.2007

„Schnuppertraining“ beim FCG

Am kommenden Freitag, 13. April, veranstaltet die Fußball-Abteilung des FC Gundelfingen auf dem Übungsgelände beim Schwabenstadion ein Schnuppertraining für interessierte Kinder. Ab 15.30 Uhr sind Kinder bis 6 Jahren eingeladen, ab 16.30 Uhr die begeisterten Nachwuchskicker bis 10 Jahre. Weitere Infos gibt es bei Jugendleiter Wolfgang Marek, Tel. 0173/5902092.

10.4.2007

222 Euro für "Kartei der Not" bei den Osterhasen-Turnieren

Gewinner gab es viele bei den Osterhasen-Turnieren des FC Gundelfingen, nicht nur die vielen engagierten Nachwuchsfußballer. So kamen insgesamt stolze 222 Euro Spendengelder für die „Kartei der Not“ zusammen, die Organisator Mario Stamatiou (Zweiter von rechts) an das Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen übergeben durfte. Stamatiou präsentierte das „Spendenschwein“ zusammen mit (von links) Manuel Breskott (bester Keeper, FC Lauingen), Hasan Akbas (Torschützenkönig, TSV Nördlingen) und Marvin Schmid (bester Spieler, SSV Ulm) nach dem Turnier der E1-Junioren, bei dem sich die Ulmer durch einen 4:0-Endspielsieg gegen den FC Königsbrunn (kleines Bild) triumphierten. Dritter wurde der BC Schretzheim vor dem TSV Nördlingen, FC Lauingen und der SpVgg Kleinkötz. Bei den E2-Junioren siegte der TSV Neusäß vor dem TSV Binswangen und TSV Nördlingen, bei den F-Junioren setzte sich die SpVgg Auerbach-Streitheim vor dem FCG und dem TSV Burgau durch, während bei den „Bambini“ der VfR Jettingen vor dem TSV Burgau landete. Dass die Turniere zu einem großen Erfolg wurden und letztlich rund 400 Zuschauer anzogen, lag auch am Einsatz der Sponsoren MS Immobilien, SHB Merkle GmbH, Leo Druck, Intersport Seeßle, HN Baupartner GmbH, Firma Hitzler-Grimm GmbH, Pizzeria Salerno (Gundelfingen), Eis-Boutique und Pizzeria Italia sowie der Sibylle Weimer-Weinbrenner (alle Lauingen).

19.3.2007

Zu- und Abgänge in der Winterpause

Der Start in die Frühjahrsrunde steht bei den Junioren des FC Gundelfingen unmittelbar bevor, wobei sich in der Winterpause einige Veränderungen ergeben haben. So haben die BOL-A-Junioren in der Winterpause Manuel Berchtold (JFG Günz 05), David Wunderle (TSV Haunsheim) und Michael Münzing (pausiert) verlassen, vom TSV Binswangen zurückgekehrt ist Torhüter Alexander Mair. Andreas Mang und Matthias Zeller kamen vom VfB Bächingen zu den BOL-C-Junioren, im Gegenzug verließen Florian Steidle und Hannes Glaser den FCG in Richtung TV Gundelfingen.

Bei den Kreisliga-B-Junioren sitzt mit Anton Schnelle ein neuer Coach auf der Bank, der seit der Winterpause auf die Abgänge Sven Kruhl (VfB Bächingen), Can Kaymaz (TV Gundelfingen) und Marcel Caesmann (zurück zum TSV Wertingen) verzichten muss. Unverändert ist auch der Kader der Kreisliga-D-Junioren.

16.3.2007

Osterhasen-Turnier der E- und F-Junioren

Ganz im Zeichen des Hallenfußballs steht am 17./18. März die Gundelfinger Kreissporthalle, denn am Samstag und Sonntag tummeln sich die E- und F-Junioren auf dem Parkett. Höhepunkt ist dabei am Samstag (ab 14 Uhr) das traditionelle Osterhasen-Turnier der E1-Junioren.

Das Teilnehmerfeld des Osterhasen-Turniers kann sich dabei allemal sehen lassen. Aushängeschild ist in der Gruppe 1 der SSV Ulm 1846, seines Zeichens frisch gebackener württembergischer Hallenmeister. Die Spatzen bekommen es mit dem TSV Nördlingen, FC Emersacker, FC Lauingen und den Hausherren des FC Gundelfingen zu tun. Aber auch in der Gruppe 2 kommt es zu interessanten Duellen, denn dort trifft der BC Schretzheim auf den TSV Neusäß, FC Königsbrunn, SV Offenhausen und die SpVgg Kleinkötz.

FCG-Coach Mario Stamatiou hat keine Mühen gescheut, um dieses attraktive Teilnehmerfeld in die Gärtnerstadt zu locken, doch nicht nur den Fußballern winken durch die zahlreichen Sponsoren ausgelobte attraktive Preise, auch die „Kartei der Not“, das Leserhilfswerk unserer Zeitung, zählt schon im Vorfeld zu den Gewinnern. Allein schon deshalb, weil jedes erzielte Turniertor eine Geldspende nach sich zieht. Weitere milde Gaben durch die Zuschauer werden natürlich gerne entgegen genommen.

Neben den E1-Junioren sind am Samstag (ab 9.30 Uhr) auch die E2-Junioren bei ihrem eigenen Turnier im Einsatz. Dabei trifft der FCG in seiner Gruppe auf den TSV Neusäß, SV Aislingen und den BC Schretzheim III, in der Parallelgruppe bekommt es der TSV Nördlingen mit dem TV Gundelfingen, TSV Binswangen und dem BC Schretzheim II zu tun. Den Abschluss der Veranstaltungsserie bildet dann am Sonntag (ab 13 Uhr) das Osterhasen-Turnier der F-Junioren. Teilnehmer sind der SSV Peterswörth, SV Donaualtheim, TSV Burgau, FV Burgberg, BC Schretzheim (alle Gruppe A), TSV Offingen, SpVgg Kleinkötz, VfR Jettingen, die SpVgg Auerbach-Streitheim und Gastgeber FC Gundelfingen (alle Gruppe B). Außerdem spielen am Sonntagvormittag auch die "Bambini" ein Turnier.

9.3.2007

B-Junioren gewinnen nordschwäbischen Hallentitel

 

Einen Überraschungscoup landeten die Kreisliga-B-Junioren des FCG bei der nordschwäbischen Hallenmeisterschaft in Donauwörth. Obwohl die Schützlinge von Trainer Anton Schnelle nicht in Bestbesetzung antreten konnten, setzten sie sich gegen teils höherklassige Konkurrenz durch und durften am Ende den Titel einheimsen. Das Bild zeigt die jubelnde Siegermannschaft.

27.2.2007

Anton Schnelle trainiert B-Junioren

Bei den B-Juniorenfußballern des FC Gundelfingen hat es in der Winterpause einen Trainerwechsel gegeben. Für Arif Ludewig, der anderweitig in die Jugendarbeit beim FCG eingebunden werden soll, hat ab sofort der ehemalige Bayernliga-Stürmer Anton Schnelle das Sagen. Schnelle, der zu Saisonbeginn noch den Bezirksligisten FC Lauingen gecoacht hatte, visiert mit den Grün-Weißen die Rückkehr in die Bezirksoberliga an.

16.1.2007

A-Junioren werden Hallen-Landkreismeister


Das Bild zeigt (hinten von links) die BFV-Vertreter Karl Link und Richard Mayrshofer, René Heske, Matthias Schmitz, Bernd Scheu, Michael Panknin, den Pokalsponsor, Trainer Peter Schmid, sowie (vorne von links) Stefan Winkler, Caglar Dasbacak, Alexander Mair, André Fuchsluger und Patrik Lorenz.
"Die Kulisse war toll und unser Erfolg verdient", war Trainer Peter Schmid mit den A-Juniorenfußballern des FC Gundelfingen ausgesprochen zufrieden, die in Wertingen den Titel des Hallen-Landkreismeisters gewannen. Dabei wären die Grün-Weißen zum Auftakt beinahe über den FC Lauingen gestolpert (1:1), doch danach lief es bei den Schmid-Schützlingen, die souverän ins Finale einzogen und dort auf den Ligarivalen SSV Glött trafen. Es war ein würdiges Finale, in dem die Glötter bis zehn Sekunden vor dem Ende wie der sichere Sieger aussahen. "SSV-Torwart Sascha Wild hat gegen uns im Endspiel das Spiel seines Lebens gemacht", berichtete Schmid, den erst Stefan Winkler mit dem 1:1-Ausgleich erlöste. Im anschließenden Siebenmeterschießen wurde FCG-Keeper Alexander Mair, in der Winterpause vom TSV Binswangen zurückgekehrt, zum Matchwinner, als er zwei Glötter Schüsse abwehrte. "Nach dem Halbfinaleinzug bei der Schwäbischen war dies der Höhepunkt in unserer Hallensaison", freute sich Schmid über den Titel.

16.1.2007

 

Mehr als 600 Kicker bei FCG-Hallentagen am Ball


Die Kleinsten des FCG im Spiel gegen die SSV Glött (blaue Trikots), die beim sogenannten "Bambini-Turnier" ihren ersten richtigen Auftritt hatten und mit großer Begeisterung dem Ball hinterherjagten.
13 Turniere mit rund 600 aktiven Teilnehmern an neun Turniertagen - in der Gundelfinger Kreissporthalle war zwischen den Jahren einiges los. Und auch Wolfgang Marek, Fußball-Jugendleiter des FC Gundelfingen, konnte ein positives Fazit der FCG-Hallentage ziehen. Bei den Vereinsturnieren trugen sich die JFG Donauwörth (B-Junioren), SSV Ulm 1846 (C-Junioren), der FC Lauingen (D-Junioren) sowie der TSV Burgau (F- und G-Junioren) ein, das Hobbyturnier entschied das Team "Jigsaw" für sich. Außerdem fanden insgesamt sieben Vorrundenturniere zu den Kreismeisterschaften der F-, D- und B-Junioren statt.

10.1.2007

 

Hallenfußballtage vom 27. Dezember bis 3. Februar

Ihren festen Platz im Terminkalender haben mittlerweile die Hallenfußballtage des FC Gundelfingen. Ab dem 27. Dezember jagen in der Kreissporthalle wieder Kicker zwischen vier und 40 Jahren dem Ball hinterher.

FCG-Jugendleiter Wolfgang Marek und seinen vielen Helfern ist es auch heuer wieder gelungen, interessante Teilnehmerfelder zusammen zu stellen, die guten Sport in der Gärtnerstadt versprechen. Für den Auftakt der Turnierserie sorgen die D-Junioren am Mittwoch (ab 11 Uhr), wobei der TSV Nördlingen als Titelverteidiger ebenso am Start ist wie das Kreisliga-Spitzenteam des FC Lauingen.

Tags darauf, am Donnerstag, kämpfen zehn B-Juniorenteams um den Sieg. Aushängeschilder dieser Veranstaltung sind der Bayernligist JFG Donauwörth und der BOL-Titelanwärter TSV Nördlingen.

Am Freitag (ab 17.30 Uhr) folgt das Hobbyturnier mit zwölf Teams, ehe die C-Junioren am Samstag, 30. Dezember (ab 11 Uhr), die Veranstaltungen im alten Jahr abschließen. Favorit in dieser Altersstufe ist Titelverteidiger SSV Ulm 1846, der im Vorjahr eine überzeugende Vorstellung abgeliefert hatte.

Im neuen Jahr 2007 stehen am 2. und 3. Januar (jeweils ab 9 Uhr) erst einmal Vorrundenturniere zur D-Junioren-Kreismeisterschaft auf dem Plan, am 4. Januar (9 Uhr) spielen die F-Junioren ihre Kreisvorrunde. Mit den Kleinsten geht es dann auch am 7. Januar weiter. Erst haben ab 11 Uhr die FCG-Bambinis (G-Junioren) ihren ersten Auftritt. Die Grün-Weißen treten mit zwei Mannschaften an und treffen noch auf die SSV Glött und den TSV Burgau. Anschließend findet ab 12.30 Uhr das F-Junioren-Turnier statt. Zum Abschluss der FCG-Hallentage sind dann am 3. Februar noch die E1- und E2-Junioren im Einsatz.

22.12.2006

 

Neuzugang bei den C-Junioren

Nikolas Leoff (zuletzt FV Burgberg) verstärkt die BOL-C-Junioren des FCG ab sofort und ist für die Grün-Weißen bereits spielberechtigt.

23.10.2006

FCG-Junioren starten in die neue Saison

Die Schulferien nähern sich dem Ende, der Fußball rollt wieder. Am Wochenende starten die Nachwuchskicker des FC Gundelfingen in die neue Saison, in der teilweise schwere Aufgaben auf sie warten. Mit Schwierigkeiten hatte FCG-Jugendleiter Wolfgang Marek schon den ganzen Sommer über zu kämpfen. Einmal zog sich die Trainersuche hin, ein anderes Mal war er mit Gesprächen zum Thema JFG beschäftigt. Diese Jugend-Fördergemeinschaften entstehen allerorts, auch der FCG wollte sich dem Trend nicht grundsätzlich verschließen. Doch bei den Nachbarklubs stießen die Grün-Weißen auf wenig Interesse, weshalb die Nachwuchsarbeit vorerst unter dem Dach des FCG weiterläuft. Allerdings nicht ganz ohne Reformen, an denen der neue Abteilungsleiter Josef Glogger derzeit arbeitet. Die Kontaktaufnahme für Gespräche über eine Kooperation mit dem SSV Ulm im Jugendbereich ist bereits erfolgt, außerdem wird der FCG-Rekordtorjäger Wolfgang Dreßen wieder einsteigen.

Doch kurzfristig steht der Saisonstart im Mittelpunkt, wo Trainer Peter Schmid bei den BOL-A-Junioren mittlerweile mit Florian Prießnitz, Manuel Müller, Stefan Winkler und André Fuchsluger bereits vier Spieler an die „Erste“ ausgeliehen hat. Außerdem haben Markus Heisele (FV Sontheim), David Reitenauer (SpVgg Gundremmingen), Dominic Kufner (TV Gundelfingen) und Tony Espig (SSV Glött) den FCG verlassen. Die Lücken sollen die Neuzugänge Simon Herold (SpVgg Gundremmingen), René Heske (FC Lauingen), Caglar Dasbacak (TSV Wasserburg), Volkan Öztürk (SC Bubesheim) und Ahmet Sahin (JFG Günz) schließen. Ein Platz im vorderen Tabellendrittel wird dabei anvisiert.

Für die Kreisliga-B-Junioren des neuen Trainers Arif Ludewig zählt nur der Aufstieg, obwohl mit Sebastian Müller (JFG Zusamtal) nur ein Neuer von auswärts zum Kader stieß. Doch die nachrückenden C-Junioren lassen das Ziel nicht unrealistisch erscheinen. Verlassen haben den FCG dagegen Axel Spielberger (TSV Harburg), Patrick Wanek, Marco Besel (beide SSV Höchstädt), Alexander Mair (TSV Binswangen), Pierre Ditzinger (SV Donaualtheim) und Uzan Kurban (FC Lauingen).

Nur der Klassenerhalt zählt derweil für die BOL-C-Junioren, auf die mit Trainer Walter Stutzmüller eine schwere Runde wartet. Neben den aufrückenden D-Junioren kann der Coach lediglich Egor Reider (TSV Burgau) als Neuzugang begrüßen. „Drin bleiben“ ist auch die Maxime der Kreisliga-D-Junioren und ihrem Coach Wolfgang Marek, der den Kader mit den Neuzugängen Andreas Mack, Daniel Wölz, Oktay Yagci, Mohammed Otuk (alle TV Gundelfingen), Alessandro Pennacchia (FC Lauingen) sowie Luca Polzin (SSV Peterswörth) verstärkte. 

7.9.2006

Trainerbesetzung steht fest

Die Trainerbesetzung für die Nachwuchsfußballer des FC Gundelfingen in der Saison 2006/07 steht jetzt fest. Nachdem Peter Schmid seine Zusage gegeben hatte, dass er weiterhin die BOL-A-Junioren coacht, konnte nun auch der Posten bei den Kreisliga-B-Junioren neu besetzt werden. Künftig kümmert sich der 40-jährige Arif Ludewig um die Grün-Weißen. Bei den BOL-C-Junioren hat weiterhin Walter Stutzmüller das Sagen, die Kreisliga-D-Junioren übernimmt zur neuen Saison Wolfgang Marek. Für die Torhüterausbildung ist Josef Steidle zuständig.

10.7.2006

Bambini-Projekt findet Anklang

"Ich bin begeistert und es hat richtig Spaß gemacht. Es war ein echter Höhepunkt", berichtet FCG-Jugendleiter Wolfgang Marek über den Auftakt des Bambini-Projekts. 18 Kinder zwischen zweieinhalb und fünf Jahren nahmen am ersten Übungstag der Fußballabteilung statt. Weitere Interessenten sind jederzeit willkommen.

26.6.2006

Bambini-Projekt des FCG startet am 23. Juni

Während in den WM-Stadien die Besten der Welt um Tore, Punkte und den wichtigsten Titel kämpfen, startet der FC Gundelfingen sein Fußball-Projekt an der Basis. Für zwei Gruppen – eine im Vorschulalter, die andere ab sechs Jahren – beginnt am Freitag, 23. Juni (ab 15.30 Uhr beim Schwabenstadion), die Bambini-Fußballschule der Grün-Weißen. „Bei unseren Jüngsten herrscht starker Nachholbedarf. In Sachen Ausbildung und Betreuung muss mit den Kids wieder altersgerechter gespielt und trainiert werden. Das gelingt nur, wenn nicht Ziele, Inhalte und Methoden aus dem älteren Junioren- oder Erwachsenenfußball kopiert, sondern eine eigene Philosophie vom Kinderfußball in die Trainingspraxis übertragen wird“, erklärt FCG-Jugendleiter Wolfgang Marek, „denn um die Kinder, egal ob Jungs oder Mädchen, für das Fußballspielen im Verein zu begeistern, muss das Training vom ersten Augenblick an Spaß machen!“ Damit altersgerechtes Training gewährleistet ist, stehen mit Armin Resselberger und Walter Stutzmüller zwei lizenzierte Fußball-Trainer parat. Wovon sich Eltern, Großeltern und Geschwister gerne vor Ort überzeugen können. Ansprechpartner für Fragen sind Wolfgang Marek (Tel. 09073/7828) und Wolfgang Galle (Tel. 09072/2376).

21.6.2006

A-Junioren gewinnen Landratspokal-Finale

Beim Landratspokal-Finale der A-Junioren in Unterliezheim setzte sich der FCG mit 3:0 gegen die JFG Bachtal durch. Dreifacher Torschütze war Stefan Mödinger, der sich damit auch den Preis als "Spieler des Tages" sicherte. Landrat Leo Schrell übereichte den Grün-Weißen den Siegerpokal sowie an alle am Wettbewerb teilnehmenden Teams einen Spielball. 

 

C-Junioren gewinnen nordschwäbischen Hallentitel

"Endlich hat es zum Erfolg gereicht", wirkte Walter Stutzmüller erleichert, schließlich hatte der Trainer mit den Fußball-C-Junioren des FC Gundelfingen in der bisherigen Hallensaison zwar ordentliche Leistungen abgeliefert, bei den bedeutenden Turnieren hatte es trotzdem nie zum Sieg gereicht. Bei den nordschwäbischen Titelkämpfen taten sich die Grün-Weißen zunächst schwer, hielten sich gegen die SpVgg Wiesenbach (1:0), den FSV Reimlingen (1:0) und Eintracht Autenried (3:2) jedoch schadlos und erreichten durch das 1:0 gegen die JFG Donauwörth als Gruppensieger das Halbfinale. 
Dort wurde der TSV Harburg mit 3:0 bezwungen, ehe es im Endspiel erneut gegen die Donauwörther ging, die zuvor den TSV Nördlingen per Golden Goal ausgeschaltet hatten. "Es war zwar knapp, aber durchaus verdient", freute sich Stutzmüller über den 1:0-Endspielsieg, den seine Schützlinge um den mit drei Treffern erfolgreichsten Schützen Michael Bihler anschließend ausgelassen feiern konnten. Das Foto zeigt (hinten von links) Jugend-Spielgruppenleiter Jürgen Friedrich, Trainer Walter Stutzmüller, Marcel Kettler, Marc Thum, Axel Spielberger, Marcel Caesmann, Julian Greck, Betreuer Gerd Lehmann, Kreis-Jugendleiter Helmut Schneider sowie (vorne von links) Mehmet Taner, Michael Bihler, Tiemo Reutter, Tim Metzger und Erkan Demirci.

2.3.2006

 

FCG-Hallentage

Neun Turniere mit 80 Mannschaften und rund 700 aktiven Fußballern sind bei den Hallenfußball-Tagen des FCG bereits über die Bühne gegangen. Bei den Veranstaltungen in der Kreissporthalle trugen sich bislang in die Siegerliste ein: SSV Peterswörth (Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft), SpVgg Kaufbeuren (A-Junioren), TSV Wertingen (A2-Junioren), Heidenheimer SB (B-Junioren), TSV Nördlingen (D-, E- und F-Junioren), das Flo-Prießnitz-Team (Hobbyturnier) und "Schwarz-Wurst" (Firmen- und Behördenturnier). Ein weiterer Höhepunkt wird das hochkarätig besetzte Turnier der C-Junioren am 4. Februar sein.

20.1.2006

 

Personalwechsel bei den FCG-Junioren

Der Nachwuchs des FC Gundelfingen vermeldet zur Winterpause folgende Neuzugänge. Für die C-Junioren kommen Michael Aunkofer, Daniel Ballis und Roman Kadutschenko (alle FC Lauingen) dazu.

Verlassen haben die Grün-Weißen von den A-Junioren David Schöppen (Ziel unbekannt) sowie von den B-Junioren Steffen Benke (TSG Thannhausen), Fabian Kraus (TSV Nördlingen), Sebastian Unfried (JFG Donauwörth) und Daniel Riedl (SV Donaualtheim).

20.1.2006

Runderneuerter FCG-Nachwuchs

Sieben Nachwuchsteams hat der FC Gundelfingen auch in dieser Saison im Spielbetrieb, darunter erstmals seit vielen Jahren auch wieder A2-Junioren. Damit wollen die Grün-Weißen die Förderung von Nachwuchsfußballern auch in diesem Jahr vorantreiben mit dem Ziel, möglichst viele Jugendliche in den eigenen Herrenbereich zu bringen.

Der neue A-Junioren-Coach Stefan Linder kann in der BOL auf einen starken Kader zurückgreifen. Schließlich kehrten mit Florian Prießnitz und André Fuchsluger zwei Kicker vom FC Augsburg zurück, die letzte Saison in der B-Junioren-Regionalliga regelmäßig eingesetzt wurden. Außerdem stießen Manuel Müller (SSV Ulm 1846), Raphael Herreiner (BC Schretzheim), David Schöppen (SSV Höchstädt), Eduard Zweigardt (FC Lauingen), Markus Heisele und Jürgen Nieß (beide FV Sontheim) zu den Grün-Weißen, die aufgrund der Vielzahl an Spielern im A- und B-Juniorenbereich eine zweite Mannschaft angemeldet haben. Diese spielt in der Gruppe Dillingen. Gecoacht wird die A2 von Wolfgang Marek und Armin Resselberger. Verlassen haben den FCG Nuh Arslan (Türkgücü Schweinfurt), Daniel Manz, Vadim Meringer (beide SSV Höchstädt), René Günzel (SSV Glött) und Benjamin Baumann (Ziel unbekannt).

Die B-Junioren mussten zuletzt aus der BOL absteigen, unter dem neuen Trainer Rainer Wanek soll der Zug schnell wieder nach oben gehen. Ergänzt wurde der Kader durch Daniel Riedl, Pierre Ditzinger (beide SV Donaualtheim), David Reitenauer (SpVgg Gundremmingen), Dominik Nolde, Alexander Meier (beide SSV Glött), Ozan Kurban (SV Werl-Aspe), Francesco Jaconisi (TSV Burgau), Yilmaz Günes (Türk Günzburg), Dominic Kufner, Mario Steixner und Florian Padberg (alle TV Gundelfingen), verlassen haben den Verein Steffen Fröhlich (SC Mörslingen), Sascha Wild (SSV Glött), Fabian Kraus (SpVgg Kleinkötz), Eduard Thommy (TSV Neu-Ulm), Benjamin Wahl (JFG Bachtal), Florian Baselt (Ziel unbekannt) und Sebastian Schaller (FC Augsburg), wobei der befürchtete qualitative Aderlass ausgeblieben ist.

Weiter im schwäbischen Oberhaus sind die BOL-C-Junioren der Grün-Weißen am Ball, die mit dem neuen Trainerduo Walter Stutzmüller/Wolfgang Marek an den Start gehen. Der Abgang von René Nowak (SV Roggden) wurde durch die Zugänge Stefan Eska (TSV Burgau), Can Kaymaz (TV Gundelfingen) und den vereinslosen Valon Bellaga aufgefangen.

Durch die „Hintertür“ sind die D-Junioren des FCG trotz sportlich verpasster Qualifikation in die Kreisliga Nord zurückgekehrt, jetzt will der neue Coach Josef Steidle keine zweite Zittersaison hinlegen. Die Abgänge von Cihad und Ferat Baki (beide FC Lauingen) wurden durch die Neuen Simon Bihler, Lorenz Gütinger (beide SV Kicklingen) Florian Hommel, Bernd Ostertag (beide TSV Haunsheim), Tatjana Musil (TSV Burgau) und Florian Besel (SV Roggden) aufgefangen. Die E-Junioren des FCG werden weiter von Mario Stamatiou betreut, die F-Junioren von Martin John.

9.9.2005

FCG-F-Junioren sind Landkreis-Vizemeister

Die Buben von Trainer Mario Stamatiou wurden beim Endturnier in Lauingen Vizemeister der F-Junioren. Bei tropischen Temperaturen kam der FCG trotz einer 1:4-Niederlage gegen den späteren Sieger BC Schretzheim im ersten Gruppenspiel ins Halbfinale und besiegte dort den gastgebenden FC Lauingen mit 2:0.

Im Endspiel, das bis zur Pause noch 0:0 stand, ging den Grün-Weißen nach dem 0:1 die Puste aus und der BC Schretzheim holte sich schließlich verdient mit einem klaren 3:0 Sieg die Meisterschaft.

Alle Ergebisse: FCG - BC Schretzheim   1:4
                    - SV Aislingen     7:1
                    - FC Lauingen      2:0
                    - BC Schretzheim   0:3

25.6.2005

F-Junioren werden überraschend Nordschwäbischer Vizemeister

Ein toller Erfolg gelang den FCG-F-Junioren mit dem Gewinn der Nordschwäbischen Hallen-Vizemeisterschaft. Die von Mario Stamatiou trainierten Jungs erreichten zwar etwas glücklich mit nur einem Gruppenspiel-Erfolg (4:1 gegen die SG Lutzingen), zwei Unentschieden gegen den VfL Großkötz (0:0) und Gastgeber TSV Oettingen (1:1), sowie einer Niederlage gegen den TSV Nördlingen (1:3) das Halbfinale, besiegten dort den TSV Burgau aber sicher mit 2:0 Toren. Nach der 1:0-Führung im Endspiel sah alles schon nach einer Sensation aus, doch die schussstarken Nördlinger drehten den Spieß noch zum 1:2 Finalsieg zu ihren Gunsten um. Den Preis für den besten Torschützen gewann der Gundelfinger Dennis
Stamatiou, der allein 7 von den insgesamt 9 FCG-Toren erzielte.

Beim letzten Hallen-Event der Saison 2004/2005 treffen die FCG'ler nun bei der "Schwäbischen" in Neusäß auf den FC Augburg, TSV Königsbrunn, TSV Babenhausen und TSV Burgau in ihrer Gruppe.

20.3.2005

C-Junioren holen Kreistitel

Erneut Hallen-Landkreismeister wurden die Jungs von Trainer Rainer Wanek. Gegen die SSV Glött, den TSV Bissingen und VfB Bächingen gelangen dem Bezirksoberligisten drei ungefährdete Siege, das Halbfinale gegen den SV-Ziertheim war mit einem 6:0-Kantersieg ebenso eine klare Sache wie der 4:0-Endspielerfolg gegen die SSV Glött.

Einzelpreise gingen für die beste Torhüterleistung an Erkan Demiric (FC Gundelfingen), als bester Spieler wurde Marcus Mattick (VfB Bächingen) geehrt. Gleich drei Spieler erhielten Sachpreise für sechs erzielte Tore: A. Kayahan (FC Lauingen), Sebastian Schaller (FC Gundelfingen)u. Sebastian Unfried (FC Gundelfingen)

14.2.2005

B-Junioren werden Nordschwäbischer Vizemeister

In heimischer Kreissporthalle verpassten die Jungs von Walter Stutzmüller knapp den Turniersieg und die damit verbundene Nordschwäbische Hallenmeisterschaft 2005. Trotz magerer Fußballkost in den Gruppenspielen erreichten die Grün-Weißen das Halbfinale, in dem die JFG Krumbach mit 3:1 geschlagen wurde. Im Finale konnte der FCG die schnell erzielte Führung gegen den Bayernligisten TSV Nördlingen nicht halten und verlor schließlich das Endspiel mit 2:4 Toren.

14.2.2005

A-Junioren scheitern am TSV Nördlingen

Nordschwäbische Hallentitel bleiben für den FC Gundelfingen weiter Mangelware. Drei der vier Gruppenspiele konnte die Resselburger-Truppe zwar siegreich gestalten (4:1 gegen Türk Günzburg, 2:0 gegen TSV Harburg und 1:0 gegen den BC Schretzheim) und trotz der 0:2 Niederlage gegen den späteren Finalteilnehmer JFG Krumbach das Halbfinale erreichen, doch da war gegen den TSV Nördlingen Schluss. Das kleine Finale gewann der FC Gundelfingen mit 4:3 gegen die TSG Thannhausen.


  14.02.2005

Neue Spieler für den FC Gundelfingen

Insgesamt vier neue Spieler haben sich während der Winterpause bisher beim FC Gundelfingen angemeldet: Von der SG Reisenburg-Leinheim kam der A-Jugendliche Manuel Berchtold. Die C-Junioren verstärken Marcel Caesmann (TSV Wertingen), Rene Nowak (SV Roggden) und Michael Bihler vom SV Kicklingen.

31.1.2004

F-Junioren holen Kreismeisterschaft

In einem spannenden Finale besiegte das F-Juniorenteam des FCG die SG Zusam mit 6:4 nach Siebenmeterschießen. Zuvor hatten die Jungs von Trainer Mario Stamatiou sämtliche Gruppenspiele gewonnen und im Halbfinale die SG Lutzingen in letzter Sekunde mit 2:1 aus dem Rennen geworfen.   

24.1.2004

A-Junioren werden bei der "Schwäbischen" Fünfte

Nur den fünften Rang erreichten die A-Junioren von Armin Resselberger bei der "Schwäbischen" in Thannhausen. Nach nur einem Sieg in den Gruppenspielen (1:0 gegen Gastgeber Thannhausen), einem 2:2 Unentschieden gegen den TSV Nördlingen und Niederlagen gegen den FC Memmingen 2 (0:2) und dem späteren Turniersieger FC Königsbrunn (2:6) war man mit Erreichen des Spiels um Platz fünf noch gut bedient. Der TSV Meitingen wurde hier knapp mit 1:0 besiegt.

24.1.2004

FCG-Hallentage voller Erfolg

Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, doch am Ende zog Jugendleiter Wolfgang Marek ein zufriedenes Fazit:" Die Hallenfußballtage des FC Gundelfingen waren wieder ein voller Erfolg." Mehr als 800 Kicker tummelten sich über zwei Wochen in der Kreissporthalle, wobei der Höhepunkt die Bezirksvorunde mit 820 Zuschauern in der ausverkauften Halle bildete. Dort gewann der FC Augsburg II, doch die Fuggerstädter waren nicht die Einzigen, die sich in die Siegerliste eintragen konnten. Bei den E-Junioren war der TSV Offingen, bei den C2-Junioren der VfB Bächingen, bei den B-Junioren der FC Lauingen und beim Hobbyturnier das Team "Zentrale" erfolgreich. Die meistens Triumphe verbuchte der gastgebende FC Gundelfingen, der bei den F-, D- und C1-Junioren jeweils den ersten Rang belegte.

"Doppelerfolg" für FCG-Junioren

FC Gundelfingen vor FC Lauingen - so lautete zwei Mal das Endergebnis beiden Hallenkreismeisterschaften der Nachwuchsfußballer in Wertingen. Sowohl die A-Junioren wie die B-Junioren der Gärtnerstädter kehrten mit dem Titel im Gepäck an die Donau zurück. Mit einer dramatischen Aufholjagd und gewonnenem Siebenmeterschießen sicherten sich die A-Junioren den Erfolg im Endspiel gegen den FCL mit 7:5 Toren. FCG-Torhüter Florian Benke hielt zwei Siebenmeter.

Die "Nordschwäbische" findet am 12. Februar in Höchstädt statt.

Auch bei den B-Junioren kam es im Finale zum Lokalderby, diesmal aber mit einem klaren 6:1 Erfolg des FCG.        

16.1.2005

2. Hallenfußball-Tage des FCG

Der Hallenfußball steht beim FC Gundelfingen in den nächsten Tagen wieder ganz hoch im Kurs. Ab 28. Dezember veranstalten die Grün-Weißen in der Kreissporthalle ihre zweiten Hallentage. Erstmals mit der neuen, vereinseigenen Rundumbande und mit mehr als 700 aktiven Kickern. Die Bande kann übrigens auch von anderen Vereinen gemietet werden, Ansprechpartner ist Wolfgang Marek (Tel. 0173/5902092 oder 09073/7828).

Zum großen Renner hat sich dabei das Hobbyturnier am 7. Januar entwickelt, wenn ab 17.30 Uhr 16 Mannschaften aus ganz Bayern um den Continentale-Cup kicken. „Ich hatte noch weit mehr Anfragen und musste etlichen Teams absagen“, so FCG-Jugendleiter Wolfgang Marek, der die Federführung inne hatte. Das Hobbyturnier endet mit einer After-Midnight-Party in der Stadiongaststätte. Das bestbesetzte Turnier ist zweifellos das der C1-Junioren am 8. Januar (ab 10 Uhr). Selbst der frisch gekürte schwäbische Hallenmeister FC Memmingen hat zugesagt und trifft in seiner Gruppe auf den FCG, TSV Göggingen, SC Bubesheim, die TSG Augsburg und die JFG Krumbach. In der Parallelgruppe spielen der FCG II, FC Königsbrunn, TSV Nördlingen, FC Stätzling, FC Lauingen und die JFG Donauwörth um den Seeßle-Indoor-Cup.

Für den Auftakt sind am 28. Dezember die Kleinsten verantwortlich, denn ab 11 Uhr sind die F-Junioren zugange. Tags darauf messen sich ab 10 Uhr die E-Junioren, die C2-Junioren sind im mit durchwegs aus Vereinen der Umgebung zusammengestellten Teilnehmerfeld am 30. Dezember (10 Uhr) zu Gange. Nach einer kleinen Pause geht es am 5. Januar (ab 17 Uhr) mit den B-Junioren weiter, während am Dreikönigstag die Bezirksoberliga-Fußballer im Rahmen der Schwäbischen Meisterschaft um das Ticket zur Augsburger Endrunde kämpfen. Gegner sind hier in der eigenen Gruppe zunächst der SC Altenmünster und die SSV Glött, in der Gruppe II messen sich der FC Augsburg II, FC Lauingen und die SSV Höchstädt. Den Abschluss des Spektakels bildet schließlich der Reality-Cup der D-Junioren, die am 9. Januar (ab 11 Uhr) zum sportlichen Vergleich bitten.

23.12.2004

Personalwechsel bei den Junioren

Die Ferien sind vorbei, nun rollt auch beim Fußball-Nachwuchs des FC Gundelfingen wieder das Leder. Doch vor dem Auftakt hat es bei den Grün-Weißen wieder zahlreiche personelle Veränderungen gegeben. Nach dem Bayernliga-Abstieg der A-Junioren kann FCG-Coach Armin Resselberger seine Schützlinge nur schwer einordnen. Reicht es zum Wiederaufstieg? „Ich glaube, dass wir im vorderen Drittel mitspielen können. An den Titel denke ich jetzt noch nicht“, verrät Resselberger, der ohne externe Neuzugänge und Verteidiger Sebastian Seifried (Kreuzbandriss) auskommen muss. Neben den ins Herrenlager gewechselten Akteuren hat Torhüter Martin Grüner (FC Lauingen) den Verein verlassen. Wie überhaupt zwölf bisherige FCG-Nachwuchsspieler für neue Klubs aktiv sind. Dies sind neben Grüner noch Daniel Koch, Serkan Kaplan, Arthur Stegner, Julian Kalcher (alle Lauingen), Orhan Akcay (Bayern München), André Fuchsluger, Patrick Merkle, Marco Thiede (alle FC Augsburg), Max Camek (SSV Ulm 1846), David Reitenauer (SpVgg Gundremmingen), Daniel Sattler (SSV Peterswörth) und Michael Neher (FC Königsbrunn).

Drei Neue kann B-Junioren-Coach Walter Stutzmüller begrüßen. Torjäger Michael Panknin (SSV Ulm 1846), René Günzel (FC Weisingen) und Daniel Manz (SSV Höchstädt) kamen zum FCG. Gleichzeitig sind auch die BOL-C-Junioren der Grün-Weißen beim TSV Nördlingen im Einsatz. Dieser Jahrgang wird seit dieser Saison von Rainer Wanek und Markus Reutter betreut, neu sind außerdem Steffen Benke, Georgios Koufohristos (beide TSV Burgau), Tim Metzger (TSG Thannhausen) und Fabian Kraus (SV Eglingen). Neben der um die Aufnahme in die neu zu gründende Bayernliga spielende C1 ist noch eine zweite Mannschaft in der Kreisklasse im Einsatz. Um die Qualifikation zur künftigen Bezirksoberliga geht es für die Kreisliga-D-Junioren des FCG, die neu von Robert Wagner gecoacht werden und mit Hasan Sahingöz (VfL Leipheim) einen Zugang vermelden.

11.9.2004

Französisch-deutscher Austausch mit einem Fußballturnier

Erstmals fand der französisch-deutsche Austausch zwischen Gundelfingen und Louverné auch im Fußballsport statt, wobei die Jugendlichen von Louverné Sports (Jahrgänge 1988/89) ihre hohe sportliche Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellten und das zweitägig Turnier ohne Punktverlust vor dem FCG I, FCG II, Louverné II und einer Auswahl im Landkreis ansässiger Vietnamesen für sich entschieden. Auch beim DFB-Fußballabzeichen konnten die Kicker aus dem Land des Europameisters ihre exzellente Technik unter Beweis stellen, so dass insgesamt sieben goldene, zehn silberne und zwölf bronzene Fußballabzeichen vergeben werden konnten. Bester unter den mehr als 50 Teilnehmern war jedoch ein Gundelfinger: Eduard Thommy holte sich mit 311 Punkten das Gold-Abzeichen. „Ein außerordentlich gutes Ergebnis“, freute sich FCG-Jugendleiter Wolfgang Marek, der die Veranstaltung gleich in die DFB-Aktion „Klub 2006 – die FIFA WM im Verein“ einband. Mit dem geselligen Abend in der Stadiongaststätte war Marek ebenfalls sehr zufrieden, als sich die Jugendlichen nicht nur beim gemeinsamen Kegeln näher kamen. Deshalb ist im nächsten Jahr ein Gegenbesuch der Gundelfinger Nachwuchskicker geplant.

24.5.2004